Thomas Groß

Gründer, Unternehmer und Investor

Thomas Groß

Geboren am 24. August 1977 in Straubing, ist ein aus Niederbayern stammender, international wirkender Unternehmer und Investor. Neben vielen weiteren Unternehmungen wurde er bekannt als Gründer der evidanza AG, als Gesellschafter und Geschäftsführer (2017-2019) der Unternehmensfamilie DEFGROUP GmbH sowie der DEFSHOP GmbH in Berlin und 2019 als Mitbegründer der ersten 3D-Social Media App der Soulside GmbH.

Leben

Groß absolvierte 2001 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der OTH Regensburg. Er bekam ein Stipendium im Rahmen einer Hochbegabtenförderung der Hans-Seidl-Stiftung. Nach drei Jahren als Angestellter in einer Unternehmensberatung, gründete er in seiner Garage sein erstes Unternehmen, die evidanza AG. Von 2017 bis 2019 war Groß für die Geschäftsleitung und den Verkauf der DEFSHOP GmbH verantwortlich. 2021 Gründete er drei weitere Unternehmen.

Wichtigste unternehmerische Aktivitäten

2004

evidanza AG

Im Jahr 2004 gründete Groß sein erstes Unternehmen, evidanza AG, ein deutscher Softwarehersteller für Unternehmensanalyse und Unternehmensplanung mit Unternehmenssitz in Salching. Evidanza entwickelte auf Basis modernster Entwicklungplattformen die cloudbasierte Business Intelligence Plattform BIS. 2006 gewann die evidanza AG den bayerischen Businessplan-Wettbewerb. Die Firma belegte 2008 beim "Microsoft Partner oft the Year Award 2008" in der Kategorie "Data Management Solutions – Business Intelligence" einen von weltweit nur drei Finalplätzen. 2009 wurde Evidanza vom Analysehaus BARC als "schnellst wachsender Anbieter" auf dem deutsch Markt identifiziert. 2010 erhielt die evidanza AG den bayerischen Gründerpreis "Bayerns Best 50" vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

2011

Groß Business Group GmbH

Die 2011 gegründete Thomas Groß die Groß Business Group GmbH als Muttergesellschaft für die weiteren Tochterunternehmen.

2014

MDIS Consulting GmbH

Die 2014 gegründete MDIS Consulting GmbH ist ein Unternehmen, dass sich auf die Beratung für digitale Unternehmenslösungen und Software für Projekte mit hoher Komplexität und integrierten Anforderungen spezialisiert hat. Der Fokus liegt bei der Integration von Prozessen, Konzeption und Technologien für den Mittelstand.

2016

GamePitch

Gründung von GamePitch, um im Eishockey Spielstände, Aktionen aus den Spielen, Tabellenstände, Spielpläne und mehr Statistisch darstellen zu können.
Auch werden gesammelte Statistiken verwendet, um die Leistungen von Spielern und Mannschaften auf Basis von Fakten beurteilen zu können.

GamePitch ist offizieller Statistikpartner des Deutschen Eishockey Bundes.

2016

Roadmap1 GmbH

Grüdung von Roadmap1, einem Shop für Urban- und Streetwear. Hierbei handelt es sich um ein Eigenmarkengeschäft mit Eigenproduktion von Kleidung, die Statements setzt und Mode- und Szenebewusstsein kommuniziert.

2017

Groß Immobilien UG

Die Groß Immobilien UG plant derzeit den Bau von Wohnkomplexen außerhalb Straubings. Groß will mit diesem Projekt dem Wohnungsmangel in seiner Heimatstadt entgegenwirken. Außerdem ist das Projekt "Golfresort Schlossgut Sickendorf" in Planung. Hier wird der bestehende Golfplatz um eine Hotel- und Apartmentanlage, Piazza, Swimmingpool und vielem mehr erweitert.

2017

DEFGROUP GmbH

Die Gründerfamilie der DEFSHOP GmbH war 2014 Kunde der evidanza AG. Durch das hohe Vertrauen ist auch eine hohe Nähe zur Gründerfamilie entstanden und Groß wurde zum Geschäftsführer und Gesellschafter der DEFGROUP GmbH aus der weitere Tochtergesellschaften entstanden. Im Jahre 2018 expandierte das Unternehmen in das Sportsegment und eröffnete Stores unter dem Namen DEFSPORTS.

2017

DEFSHOP GmbH

Groß führte das Unternehmen zu Europas erfolgreichstem Onlineshop für Hip-Hop und Streetwear. 2017 war Groß für den Verkauf des Unternehmens verantwortlich. Dieser wurde erfolgreich mit Equistone Europe durchgeführt Anschließend wurde Groß Geschäftsführer.

2018

Soulside GmbH

Groß ist Mitgründer der Soulside GmbH. Die Soulside-App ist eine positive und auf auf Werten basierende Alternative zu den üblichen Social-Media-Apps. Soulside verändert die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren und interagieren.

2018

DEFMEDIA GmbH

Die DEFMEDIA GmbH wurde zur Full-Service Marketing Abteilung für die DEFGROUP GmbH.

2018

DEFSPORTS GmbH

Mit der DEFSPORTS GmbH expandierte DEFSHOP im Jahre 2018, um auch im Sportartikel- und bekleidungsmarkt Fuß zu fassen. Nach dem Verkauf des Unternehmens wurde die Sportabteilung wieder geschlossen.

2021

GA.Digital GmbH

Mit dem im Jahr 2021 gegründeten Unternehmen, GA.Digital, fokussiert sich Groß mit der "GA_universe Plattform" auf seine unternehmerische Vision und Leidenschaft: Entwicklung, Vertrieb und Vermarktung softwarebasierter Business-Applikationen zur Steuerung und Optimierung von Unternehmensprozessen. Mit dem neu gegründeten Unternehmen gelangen dem Start-Up gleich die ersten Coups in einer Zusammenarbeit mit dem Königreich Saudi Arabien mit mehreren Projekten und der Munich Consulting Group.

2021

evidanza AG & GA.Digital GmbH

evidanza AG & GA.Digital GmbH expandieren nach Tampa, USA.

2021

MDIS Consulting

MDIS Consulting erweitert das Beratungsgeschäft nach Saudi Arabien.

2021

GA.Digital GmbH

GA.Digital GmbH expandiert nach Saudi Arabien.

Kernkompetenzen

Thomas Groß spricht immer wieder von Digitalisierung und Optimierung von Unternehmensprozessen. Sein Fokus liegt bei all seinen Unternehmungen immer bei:

  • Innovation moderner Management Konzepten, sowie die Digitalisierung für den Aufbau und die Optimierung von ganzheitlichen Geschäftsmodellen
  • Interdisziplinares Management & Unternehmens-Steuerung
  • Digitale Transformation des Mittelstands
  • Aufbau, Entwicklung & Verkauf von Unternehmen
  • Industrialisierung von Technologien & Innovationen
  • Innovationen im Green-Energy Segment

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist für Groß sehr wichtig.

Laut seinem Interview gegenüber dem Fernsehsender NiederbayernTV sehe er es "[...] wichtig, bei unternehmerischen Erfolg, dass man der Gesellschaft etwas zurückgibt".

Dieses Engagement zeigt Groß in vielen Sponsorings in örtlichen Vereinen. 2021 stellte er der Öffentlichkeit eine, in Straubing lang ersehnte, zweite Eisfläche bereit.

Ein weiteres Thema in seiner Heimatstadt ist der Mangel an günstigem Wohnraum. Hier sah Groß Handlungsbedarf und gründete die Gross Immobilien GmbH, mit welcher er aktuell Wohnblöcke außerhalb von Straubing errichtet.